Warum EHR-Tests immer wichtiger werden
Die Hauptaufgabe eines Krankenhauses ist die Pflege. Es ist kein Geheimnis, dass dies mehr und mehr automatisiert wird. Patientendaten werden zwischen Ärzten, Hausärzten, Krankenschwestern, Krankenversicherern usw. hin- und hergeschickt .... Aber woher wissen Sie, dass diese tägliche Menge an datenschutzrechtlich sensiblen Informationen sicher und korrekt verarbeitet, abgerufen und verteilt wird?
SPD-Tests und mehr...
Medizinische Fehler sind für einen Patienten schon schlimm genug. Ganz zu schweigen von solchen, die durch einen Fehler in automatisierten Systemen verursacht werden. Das bedeutet also, dass ein kontinuierlicher Prozess der Softwareprüfung stattfinden muss. Entscheidende Momente sind dabei Implementierungen, Migrationen, Aktualisierungen und Verknüpfungen von Systemen. In unserer Rubrik Let's Talk About Test vom Oktober 2018 haben wir Folgendes gelesen:
Probleme mit dem EHR können erhebliche Auswirkungen auf die Patienten haben. Die IT-Abteilung sollte daher über ein kontrolliertes Verfahren für Systemänderungen verfügen und Tests durchführen, die zeigen, dass die Qualität des Systems gewährleistet werden kann.
Das Gleiche gilt für die ECD (elektronische Patientenakte), das HIS (Krankenhausinformationssystem), das AIS (Apothekeninformationssystem) usw. .... Die Investition in ein gründliches Testverfahren für diese Systeme ist unerlässlich!
Vollständiger Prüfprozess
Unabhängig davon, ob es sich um Epic, HiX, Nexus, SAP oder ein anderes EHR handelt, bleibt die Wachsamkeit gegenüber Fehlern und Datenschutzverletzungen eine große Verantwortung für Gesundheitsdienstleister. Aktualisierungen, neue Versionen und neue Verbindungen stellen nach wie vor eine potenzielle Gefahr dar, die zu riskanten Situationen führen kann. Ein Teil der Lösung scheint darin zu bestehen, dass die Krankenhäuser bei neuen Versionen die Testarbeit untereinander aufteilen. An sich eine gute Initiative, aber nicht ausreichend schlüssig. Denn unabhängig davon, ob Sie als Krankenhäuser alle das gleiche EHR-System verwenden, wird es immer Unterschiede geben. Denken Sie nur an die individuelle Anpassung, die unterschiedliche Nutzung von Modulen und die Verknüpfung mit anderen Systemen. Daher noch einmal ein Plädoyer für die Einrichtung eines kontrollierten und vollständigen Prozesses für die EPD-Prüfung pro einzelnem Krankenhaus.
Die Praxis
Trotz der oben dargestellten Theorie sehen wir in der Praxis oft eine gegenteilige Bewegung. Vor allem dann, wenn sich ein Krankenhaus für die Anschaffung eines (neuen) EHR-Systems entscheidet. Das Krankenhausmanagement scheint oft von den Auswirkungen der Einführung eines (neuen) EHR-Systems überwältigt zu sein. Nicht zuletzt aus Gründen der Kostenkontrolle. Die Inbetriebnahme und die damit verbundene Kontinuität (und Kostenkontrolle) der Dienstleistungen stehen an erster Stelle. Das hat zur Folge, dass der Testmanager in der Warteschlange hinten angestellt wird. Und an diesem Punkt tritt das Böhmsche Gesetz in Kraft: Die Wiederherstellungskosten steigen exponentiell mit jedem Schritt, den ein Fehler näher an die Produktionsumgebung heranrückt.
Möchten Sie mehr über EHR-Tests erfahren?
Wenn Sie mehr über den Prozess der EHR-Prüfung erfahren möchten, besuchen Sie unseren Stand 10A 056 während des Care & ICT Congress vom 12. bis 14. März.